Skipping Hearts Day

Die 3. und 4. Klasse schwingt das Seil

Am Mittwoch, den 27.06.2018 durften die 3. und 4. Klasse in den ersten beiden Stunden am Projekt „Skipping Hearts Day“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Ziel war es, die Freude an der Bewegung mit Hilfe des Springseils zu fördern. Hierfür lernten die Kinder das Rope Skipping kennen, die sportliche Form des Seilspringens zur Schulung und Verbesserung von Ausdauer und Koordination. Anhand verschiedener Übungen entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen für unterschiedliche Bewegungsabläufe und Sprungtechniken: gemeinsam mit dem Partner, alleine oder mit allen zusammen. Das Seilspringen bereitete ihnen viel Freude und die Kinder erprobten verschiedene Darstellungsformen, die sie nach der Pause in einer Vorstellung zeigten. Eingeladen waren Eltern, Vorschulkinder und die 1./2. Klasse, die gespannt und neugierig den Großen zuschauten. Im Anschluss war jeder herzlich dazu eingeladen, einmal selbst die neue Form des Seilspringens auszuprobieren. Für die tollen Erfahrungen und Techniken bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Staubach, der Trainerin der Deutschen Herzstiftung, die uns anschaulich und motivierend diese Sportart nahegebracht hat.