Herzlich Willkommen

Ausflug der Klasse 2/3 zur Feuerwehr


 

Am 26.02.2019 durfte die Klasse 2/3 der Freiwilligen Feuerwehr Pinzberg einen Besuch abstatten. Im Rahmen des HSU Themas „Feuer“ hatten wir bereits neben den allgemeinen Voraussetzungen für ein Feuer und wichtigen Verhaltensregeln den Beruf des Feuerwehrmanns erkundet. Umso spannender war es nun natürlich, eine echte Feuerwache von innen zu sehen und richtige Feuerwehrmänner kennenzulernen. So konnten wir zum Beispiel die vollständige Ausrüstung des Feuerwehrmanns begutachten, erkundeten, was es alles in einem Feuerwehrfahrzeug zu entdecken gibt und durften beobachten, wie die Feuerwehr mithilfe von Hydranten Wasser zum Löschen bekommt. Auch die zuvor gesammelten Fragen konnten schließlich beantwortet werden. Zum krönenden Abschluss durften sich die Kinder einmal wie ein echter Feuerwehrmann fühlen, als sie mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gebracht wurden.