Herzlich Willkommen

Baumwipfelpfad Ebrach

Am Donnerstag, den 13. Juli 2017 besuchte die gesamte Schulfamilie den Baumwipfelpfad Ebrach im schönen Steigerwald (Landkreis Bamberg).

Gut gelaunt stiegen wir Kinder und Lehrkräfte in den Bus. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir auch schon an unserem Ziel an und machten zuerst einmal eine Brotzeitpause.

Anschließend begaben wir uns auf den Pfad, der zum Erstaunen aller wirklich überwiegend in den Baumkronen verlief. Unterwegs hatten wir in schwindelerregender Höhe viel Spaß und vergnügten uns an verschiedenen Spielstationen und einer Kletterröhre. Gelernt wurde während der Wanderung natürlich auch etwas, denn auf zahlreichen Tafeln konnten wir uns über die Themen Wald und Forstwirtschaft informieren. 

Nach einiger Zeit erreichten wir den Höhepunkt des Baumwipfelpfades, den 42 Meter hohen Holzturm. Mit großen Augen und offenen Mündern standen wir vor ihm. Dann packte uns der Ehrgeiz und wir marschierten mit großen Schritten an der Außenseite des Turmes kreisförmig auf die oberste Ebene. Dies dauerte schließlich länger als gedacht. Belohnt wurden wir allerdings mit einem herrlichen Rundumblick auf den Steigerwald. Aufgrund unserer Anstrengungen wurde die nächste Brotzeitpause eingelegt.

Da es in dieser Höhe mit der Zeit doch etwas frisch wurde, begaben wir uns auf die gleiche Art und Weise wieder nach unten. Schließlich durchliefen wir noch die letzte Wegstrecke des Pfades und kamen an unserem Ausgangspunkt an. Dort befindet sich eine Gastwirtschaft mit einem Souvenirshop. Kurzerhand kehrten wir dort ein und nutzten auch den angrenzenden Spielplatz ausgiebig.

Nachdem alle Kinder ihre kleinen und großen Geschäfte erledigt hatten, stiegen wir in den Bus ein.

Erschöpft, aber glücklich kamen wir schließlich gegen Mittag wieder in Pinzberg an.