Herzlich Willkommen

Kinder laufen für Kinder 2017

Am Freitag, den 26. Mai 2017 war es endlich soweit. Bei besten äußeren Bedingungen hielt die Grundschule Pinzberg ihren Aktionstag „Kinder laufen für Kinder“ ab, der mittlerweile schon eine gewisse Tradition besitzt. Starteten die Kinder in den zurückliegenden Jahren immer vom Anwesen der Familie Leidner auf ihren Rundkurs, so kehrte man diesmal wieder „back to the roots“. Ausgangspunkt war - wie schon in den Anfangsjahren des Laufes - das Sportgelände der DJK Pinzberg.

Zunächst wurde die ein Kilometer lange Laufstrecke mit einem Rolltachometer exakt abgemessen. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder nach einer gelaufenen Runde auch wieder am Sportgelände zurückkommen können. Denn hier gibt es nicht nur den heiß begehrten Stempel auf ihre Laufkarte für jeden zurückgelegten Kilometer, sondern auch frisches Obst und kühle Getränke für den ausgepowerten Körper.

Unsere Schulleitern Frau Groh-Eberle begrüßte dann alle Schulkinder sowie ihre Eltern und Verwandten, die auch diesmal wieder zahlreich erschienen waren. In ihren Eingangsworten wünschte sie den Kindern nicht nur viel Freude, sondern betonte auch die gesundheitliche Bedeutung des Sports im Allgemeinen und des Laufens im Speziellen. Zudem wies sie darauf hin, dass die Laufstrecke natürlich auch gehend bewältigt werden könne.

Dann ging es los! In kurzen Abständen wurden die Klassen auf den Rundkurs geschickt. Unterwegs hatten sich freundlicherweise einige Eltern als Streckenposten postiert. Sie wiesen den Kindern nicht nur den richtigen Weg, sondern feuerten sie auch kräftig an. Alle Läufer waren wie immer mit großem Eifer dabei und gaben bis zum Schluss ihr Bestes. Insgesamt liefen die Kinder an diesem Tag 633 Kilometer, eine tolle Leistung! Das Sponsorengeld betrug dadurch 2.145 Euro! Ein beachtlicher Betrag, der auch diesmal wieder an die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. in Erlangen übergeben wurde.

Ein Dank an alle, die diesen Aktionstag erneut zu einem wunderbaren Erlebnis haben werden lassen! An die Kinder, für ihre großartige sportliche Leistung! An die Sponsoren, für ihre großzügigen Spenden! Und natürlich an die Eltern, die sich an diesem Tag als Streckenposten zur Verfügung gestellt oder an der Essens- und Getränkeausgabe mitgewirkt haben!