Herzlich Willkommen

Skipping Hearts Day

Nachdem die Kinder der 4. Klasse schon am „Skipping-Hearts-Basic-Kurs“ teilgenommen hatten, stellten sie sich der Herausforderung und wagten sich in diesem Schuljahr an den „Skipping-Hearts-Champion-Kurs“.

Ziel von Skipping Hearts ist es, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

Der „Skipping-Hearts-Champion-Kurs“ ist ein Sportunterrichtsprogramm, an das sich ein Dreier-Team-Wettkampf über drei Disziplinen (Geschwindigkeit, Koordination und Synchronisation) anschließt.  

In insgesamt 10 Unterrichtseinheiten bereiteten sich die Kinder auf den Wettkampf vor. Alle waren bis zum Schluss mit viel Freude dabei, übten fleißig und bewiesen dabei eine tolle Teamfähigkeit. Bei einigen Kindern floss der Schweiß in Strömen und nicht selten wurde auch in den Pausen mit dem Seil gesprungen.

Am Freitag, den 17. Februar 2017 fand schließlich nach der großen Pause in der Turnhalle der Dreier-Team-Wettkampf statt. Unter den Augen einer fachkundigen Jury zeigten die Gruppen ihr Können. An die Spitze katapultierten sich letztlich die drei Mädchen Anna Henglein, Sophie Lohnert und Klara Stirnweiß. Gewonnen hatten aber alle Teams, denn jeder gab sein Bestes. Als Anerkennung für die dargebotenen Leistungen erhielten die Kinder eine Urkunde.