Herzlich Willkommen

Verabschiedung von Frau Götz

Am Ende des Schuljahres 2016/17 ging an der Grundschule Pinzberg eine Ära zu Ende, anders kann man es wohl kaum ausdrücken. Unsere allseits beliebte und geschätzte Kollegin Frau Mathilde Götz verabschiedete sich nach mehr als 40 Dienstjahren aus dem Berufsleben und trat ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Seit 1977 hat sie mit viel Engagement, Humor und Bescheidenheit fast ununterbrochen an unserer kleinen Schule unterrichtet. Die meiste Zeit ihres Berufslebens war sie in den ersten beiden Jahrgangsstufen tätig und hat mehreren Generationen der Gemeinde Pinzberg das Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht.

Am Mittwoch, den 26. Juli 2017 verabschiedete sich das Lehrerkollegium zusammen mit den Schulkindern im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula von Frau Götz. Zu Beginn sangen ihr die Kinder „ihrer“ 2. Klasse das Lied „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen“ und überreichten schon während des Vortrags passend zu den einzelnen Liedstrophen kleine Präsente.

Anschließend veranschaulichte unsere Schulleiterin Frau Groh-Eberle den versammelten Kindern das lange Berufsleben von Frau Götz mithilfe einer Perlenkette. Zunächst sollten die Kinder herausfinden, was denn wohl eine Perle symbolisieren soll. Unsere pfiffigen Schülerinnen und Schüler wussten natürlich sofort Bescheid, und nachdem geklärt war, dass jede Perle ein Schuljahr aus dem Berufsleben von Frau Götz darstellt, durften mehrere Kinder die Perlen auffädeln. Als dies geschafft war, kamen die Jungen und Mädchen ob der Länge der Perlenkette gar nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Danach übermittelte Frau Groh-Eberle die Glückwünsche des Schulamtes Forchheim und überreichte Frau Götz die Urkunde über den Eintritt in den Ruhestand von der bayerischen Staatsregierung.

Vom Lehrerkollegium erhielt sie schließlich noch eine prächtige Zimmerpflanze und von den Schulkindern ein wunderbares Album. In diesem befand sich von jedem Kind ein großes selbstgemaltes Bild mit Glück- und Segenswünschen für die Zukunft.

Unsere sichtlich berührte Frau Götz bedankte sich herzlich für die Vorträge und Geschenke und wünschte den Kindern alles erdenklich Gute für ihre weitere Schullaufbahn.

Leider versäumten wir es, an diesem besonderen Tag Aufnahmen von der Feierstunde zu machen, weswegen Sie hier ein kleines Bild von ihr aus dem Jahr 2014 sehen.