Herzlich Willkommen

Waldexkursion der 3. Klasse

Am Freitag, den 14. Juli 2017 erlebten die Kinder der 3. Klasse eine lehrreiche zweistündige Waldexkursion, deren Ziel es war, den Lebensraum Wald mit allen Sinnen zu erleben.

Nachdem das Thema Wald schon im Herbst ausführlich im Heimat- und Sachunterricht behandelt wurde, sollte die Exkursion eigentlich früher stattfinden. Damals machte uns allerdings das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Diesmal war es aber soweit. Nach der großen Pause holte uns der Revierförster Daniel Schenk an der Schule ab. Begleitet wurde er von Herrn Wagner. Mayas Papa ist leidenschaftlicher Jäger und stand Herrn Schenk mit Rat und Tat zur Seite.

Herr Schenk führte uns in das nahe gelegene Waldstück hinter dem Kindergarten. Hierbei erfuhren wir zunächst viel Interessantes über das ehemalige Waldbad und die am Boden wachsenden Heidelbeeren. Anschließend konnten wir selbst unser Wissen unter Beweis stellen, als es um das Bestimmen der verschiedenen Bäume im Wald ging. Danach wurde es anstrengend, denn einige Kinder durften mithilfe einer kleinen Säge einen Baum fällen. Doch mit viel Geschick und Kraft gelang dieses Vorhaben.

Auf unserem Weg durch den Wald fielen uns einige Zeit später Tierspuren auf. Diese wurden von Herrn Wagner zielsicher bestimmt. Wildschweine auf Futtersuche begeben sich aus dem Hetzleser Raum auch immer wieder in dieses Waldstück nahe Pinzberg.

Es ging weiter auf eine kleine Anhöhe, auf der Herr Schenk und sein Forstkollege, der uns mittlerweile ebenfalls begleitete, einen tollen Waldtierparcours aufgebaut hatten. Alle Kinder mussten sich zunächst hintereinander aufstellen. In regelmäßigen Zeitabständen lief jedes Kind mit einer Hand an einer Schnur entlang, die durch ein Waldstück gespannt war. Unterwegs sollten sie sehr aufmerksam sein, denn zahlreiche Waldtierpräparate waren auf dem Weg aufgestellt worden. Von diesen sollten sich die Kinder möglichst viele mit dem richtigen Namen merken und am Schluss Herrn Schenk ins Ohr flüstern. Zur Kontrolle wurde der Parcours gemeinsam in der Gruppe abgelaufen.

Am Ende dieses Vormittags spielten die Kinder noch ein lustiges Anschleichspiel. Ein herzliches Vergelt’s Gott den beiden Förstern und Herrn Wagner für diese erlebnisreiche und spannende Waldexkursion!