Herzlich Willkommen

Auf die Plätze, ...

Am Dienstag, den 10. Juli 2018 führte die Grundschule Pinzberg die alljährlich stattfindenden Bundesjugendspiele in der Leichtathletik durch. Bei diesem Wettkampf, den es in der Bundesrepublik übrigens schon seit 1951 gibt, sollen die Kinder in den drei Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Lauf (50-m-Sprint) möglichst gute Leistungen erzielen. Die erzielten Leistungen werden mit Punkten bewertet. Erreicht ein Kind eine bestimmte Mindestpunktzahl, so erhält es als Anerkennung für seine Leistungen eine Siegerurkunde oder sogar eine Ehrenurkunde mit einer Unterschrift des Bundespräsidenten. Alle anderen Kinder bekommen eine Teilnahmeurkunde.

In diesem Jahr beteiligten sich auch die Kinder der ersten Klasse an dem Wettkampf - hatten sie doch in den Wochen zuvor kräftig hierfür trainiert. Da der Punktespiegel allerdings erst ab einem Alter von 8 Jahren beginnt, erhalten die Kinder der ersten Klasse noch keine Sieger- oder Ehrenurkunden, sondern „nur“ eine Teilnahmeurkunde.

Bei wirklich guten äußeren Bedingungen (nicht zu kalt oder zu warm) gaben alle teilnehmenden Kinder ihr Bestes.
Wir mussten zwar die Veranstaltung aufgrund eines Regenschauers kurz unterbrechen, danach ging es aber zügig weiter und wir wurden viel früher fertig als gedacht. Zu verdanken haben wir dies den in diesem Jahr sehr zahlreich erschienenen Mamas, die uns sowohl beim Messen als auch bei der anschließenden Auswertung der Leistungen geholfen haben.
 

Ihnen allen vielen, vielen Dank!