Herzlich Willkommen

"Die Händlerin der Worte"

Mehrmals schon gastierte die Nimmerland Theaterproduktion aus Konstanz an der Grundschule Pinzberg, u.a. mit der „Hexe Huckla“ oder „Die 9. Sinfonie der Tiere“. Seit dem Jahr 2005 entwickelt die Theaterproduktion speziell für Schulen Stücke mit Bezug zum aktuellen Lehrplan und zeigt diese direkt vor Ort in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich.

In diesem Schuljahr war es wieder soweit und den Kindern der Grundschule Pinzberg wurde am Mittwoch, den 21.02.2018 in der Turnhalle das einstündige Theaterstück „Die Händlerin der Worte und die gestohlenen Wörter“ präsentiert.

Zum Inhalt des Theaterstücks:

Die Händlerin der Worte (Alexandra Hehl) hat ihren Marktstand aufgebaut. Überall hängen bunte Wörter herab, Buchstaben aller Sprachen der Welt füllen ihre Auslage. Eigentlich wäre alles bestens präpariert für einen erfolgreichen Verkaufstag, wenn nicht am Vortag ein Dieb auf dem Wochenmarkt alle Wörter gestohlen hätte, die zum guten Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind.

Das ist eine missliche Situation. Schließlich kann sie diese wichtigen Wörter nicht mehr aussprechen, geschweige denn zeigen oder gar verkaufen. Natürlich hindert es die quirlige Markthändlerin nicht daran, die noch vorhandenen Wörter anzupreisen. Dabei spricht sie über die Wörter der Höflichkeit, über die Angst vor Fremdwörtern, über Worte, die verletzen können und über die Schwierigkeit, mit Worten zu heilen.

Immer wieder kommt die Händlerin der Worte auf die gestohlenen Wörter zu sprechen, die zum guten Zusammenleben notwendig sind. Am Ende der Vorstellung bittet sie die Kinder, ihr zu helfen. Sie sollen alle Wörter sammeln, von denen sie denken, sie seien wichtig für unser gutes Zusammenleben und ihr anschließend schicken.

Dieses wunderbare Theaterstück über den Gebrauch von Wörtern im Alltag wurde von Claude Theil geschrieben und 1999 in Frankreich uraufgeführt. Die einzelnen Kapitel werden durch sieben eingängige Lieder ergänzt. Seit 2005 hat die Nimmerland Theaterproduktion eine Übersetzung von Thomas Lange im Programm. Mehr als 300.000 Kinder erlebten allein in Deutschland begeistert eine Aufführung. An diesem Tag kamen 48 weitere Kinder aus der Grundschule Pinzberg hinzu!

Unserem Förderverein sagen wir an dieser Stelle vielen Dank für die großzügige Finanzspritze, denn nur dadurch lassen sich derartige Gastauftritte an unserer Schule realisieren und die Kosten für die Eltern in Grenzen halten.