Herzlich Willkommen

Erntedankfeier

Am Freitag, den 6. Oktober 2017 lud die Grundschule Pinzberg alle Vorschulkinder zu einer kleinen Erntedankfeier in die Aula ein. Gemeinsam mit Frau Weigand und Frau König kamen 20 Buben und Mädchen aus dem Kindergarten der Einladung gerne entgegen und gesellten sich erwartungsvoll zu den anwesenden Schülerinnen und Schülern. Zahlreiche Mütter schmückten schon vorab die Aula und stellten auf mehreren Tischen viele leckere Speisen bereit. Die geschnittenen Obst- und Gemüsesorten sowie die Schnittlauchbrote ließen allen Kindern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Groh-Eberle und einem Willkommenslied erfreuten die Vorschulkinder unter Begleitung von Frau König alle Anwesenden mit dem Lied "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da." Anschließend las Frau Groh-Eberle eine Geschichte vor, in der es um die Verschwendung von Lebensmittel ging. Erntedank bedeutet nicht nur, dankbar für die von Gott gegebenen Speisen zu sein, sondern auch sorgsam mit ihnen umzugehen. Danach sangen die 3. und 4. Klasse das Lied "Erntedankfest, Gott sei Dank". Bevor nun die Kinder herzhaft zubeißen durften, wurde noch ein gemeinsames Gebet gesprochen. Dann gab es allerdings kein Halten mehr und innerhalb kürzester Zeit leerten sich die gedeckten Tische zusehends. So kam wie jedes Jahr eine gelungene Erntedankfeier zu ihrem Ende.

Den hilfsbereiten Müttern der Grundschule Pinzberg vielen, vielen Dank für das Schmücken der Aula und der Zubereitung der Speisen! Ohne Ihre Mithilfe wäre die Erntedankfeier in diesem Rahmen nicht möglich gewesen!