Herzlich Willkommen

Radfahrprüfung der 4. Klasse

„Ja, mir san mit’m Radl da, ja, mir san mit’m Radl da, ja, mir san mit’m …!“ - Stopp! Nein, mit dieser Liedzeile eines populären volkstümlichen Schlagers auf den Lippen fuhren unsere Kinder der 4. Klasse nicht wirklich in den letzten Wochen auf dem Übungsplatz der Jugendverkehrsschule Forchheim durch die Gegend. Ganz im Gegenteil!

Hochkonzentriert bewegten sich die jungen Verkehrsteilnehmer auf ihren Drahteseln durch den Schilderwald. Ständig mussten sie die verschiedensten Vorfahrtsregeln beachten, Abstand zum Vordermann einhalten, Handzeichen geben, sich beim Abbiegen nach hinten umsehen, und, und, und.

Beobachtet man die Kinder auf dem Verkehrsübungsplatz, so merkt man recht schnell, wie anspruchsvoll all diese Herausforderungen des Straßenverkehrs für sie sind. Die Theorie wurde zwar parallel zu den Übungseinheiten im Unterricht behandelt, aber die praktische Umsetzung sieht dann doch ganz anders aus.

Zum Glück gibt es die freundlichen und geduldigen Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Forchheim. Mit viel Ruhe und Fachkompetenz erklärten Herr Fleischmann und Herr Ried den Kindern die verschiedensten Verkehrssituationen, um sie dann selbst loszuschicken. Nach und nach stieg in den Übungseinheiten das Niveau an. Dass dabei der Spaß nicht verloren ging, war vor allem den beiden Polizisten zu verdanken, welche die Kinder durch ihren Humor immer wieder zum Lachen brachten.

Am Freitag, den 27. Oktober 2017 war es dann aber soweit! Schluss mit lustig! Die Prüfung stand an! Nach einer kurzen Übungsfahrt wurden die Kinder sowohl einzeln als auch in der Gruppe auf eine vorher festgelegte Fahrtstrecke auf die Reise geschickt. Alle fuhren nun besonders aufmerksam, um ja keinen Fehler zu machen, denn sie wussten ja: Jeder Fehler bedeutet einen Punktabzug! Nachdem jeder seinen Horrortrip hinter sich gebracht hatte, ging es ab ins Klassenzimmer des angrenzenden Gebäudes der Verkehrsschule.

Nun tagte das Polizeitribunal! Namentlich wurde jedes Kind aufgerufen und ihm mitgeteilt, ob und welche Fehler es begangen hatte. Ohne Fahrfehler blieben die wenigsten. Aber das war nicht so schlimm, denn zum Glück hatten alle die Prüfung bestanden! Hierzu kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Voller Stolz nahmen sie ihre Wimpel entgegen.

Vielen, vielen Dank den beiden Verkehrspolizisten Herrn Fleischmann und Herrn Ried! Durch Ihre tolle Ausbildung werden sich unsere Schulkinder sicherlich umsichtiger mit dem Fahrrad auf den Straßen bewegen!

Am Ende dieses Artikels noch ein Bitte: Achten Sie als Erwachsener auf unsere jungen Fahrradfahrer der Grundschule Pinzberg! Sie haben zwar nun alle ihre Radfahrprüfung bestanden, sind aber natürlich die schwächsten Verkehrsteilnehmer und insofern ganz besonders von der Wachsamkeit und Rücksichtnahme von Ihnen als Autofahrer abhängig. Danke!