Herzlich Willkommen

Wir laufen für Tasnad

Der diesjährige Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ wird einem Sozialprojekt unserer katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus Pinzberg zugutekommen. Seit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit, welches Papst Franziskus für die Zeit vom 8. Dezember 2015 bis zum 20. November 2016 ausgerufen hatte, unterstützt die Pfarrgemeinde ein Waisenhaus in Tasnad, einer Kleinstadt im Kreis Satu Mare im Nordwesten Rumäniens.

Dort konnte sie für die zum Teil behinderten Kinder bisher schon neue Möbel und Spielsachen anschaffen. Als nächste Schritte sollen nun ein neues Badezimmer und eine Suppenküche entstehen. Die Sponsorengelder unseres Spendenlaufes werden hierfür gerne zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Schulversammlung stellte Herr Pfarrer Michael Gehret den in der Aula versammelten Schulkindern am Freitag, den 4. Mai 2018 das Waisenhaus in Tasnad vor. Er war selbst vor Ort, um sich einen Eindruck von der Einrichtung zu verschaffen. Die Bilder, die Herr Pfarrer Gehret machte und den Kindern zeigte, führten wieder einmal deutlich vor Augen, wie gut es uns eigentlich geht. Undichte Fenster und Türen, eindringendes Wasser, primitivste sanitäre Einrichtungen, beengte Räumlichkeiten für mehrere Personen sowie scharfkantige Außenanlagen waren erkennbar. Unsere Schulkinder waren sichtlich beeindruckt von den Bildern und konnten sich ein Leben unter solchen Bedingungen nicht vorstellen.

Es gibt also noch viel zu tun, um die Verhältnisse der dort wohnenden Waisenkinder zu verbessern. Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler an unserem Aktionstag fleißig Kilometer sammeln, damit möglichst viele Sponsorengelder zusammenkommen, um diesem tollen Sozialprojekt ein wenig unter die Arme greifen zu können!