Einige kurze Informationen zum Förderverein der Grundschule Pinzberg e.V.

WER WIR SIND:

Den Förderverein der Grundschule Pinzberg gibt es bereits seit dem Jahr 2003.

Der Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Unterstützung der Schulanliegen unserer Grundschulkinder.

Dies wird insbesondere verwirklicht durch:

• Entwicklung und Aufbau der Schule, insbesondere durch Unterstützung der dazu notwendigen Schritte
  • Unterstützung der Schule bei ergänzenden Schuleinrichtungen, insbesondere von leistungsschwächeren Kindern
  • Unterstützung von Schuleinrichtungen und Schulveranstaltungen
  • Pflege und Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern
  • und vieles mehr …

Alle Aktivitäten orientieren sich am Wohl der Kinder und sollen den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule stärken.

Wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Dazu möchten wir mit Schule, mit Freunden und Sponsoren des Fördervereins - und vor allem mit den Eltern - zusammenarbeiten!

WAS WIR TUN:

Hier sehen Sie nur einen kleinen Überblick über die zahlreichen Tätigkeiten und Projekte, die wir in den letzten Jahren realisiert haben oder regelmäßig durchführen.

Entwicklung und Aufbau der Schule insbesondere durch Unterstützung der dazu notwendigen Schritte:

• Renovierung von Räumlichkeiten
  • Organisation und Finanzierung von Spielgeräten für die Pause
  • Neugestaltung des Pausenhofs
  • Unterstützung der Schule bei der Digitalisierungsoffensive Bayerns

Unterstützung der Schule bei ergänzenden Schuleinrichtungen, insbesondere von leistungsschwächeren Kindern:

• Ermöglichung des Englischunterrichts ab der 2. Klasse
  • Unterstützende Finanzierung der JeKi-Unterrichts

Unterstützung von Schuleinrichtungen und Schulveranstaltungen:

• Finanzielle Unterstützung der Theaterbesuche und Aufführungen in der Schule
  • Finanzielle Unterstützung von Ausflügen (z.B. Buskosten)
  • Mitorganisation der Schulfeste
  • Unterstützung bei dem Event „Kinder laufen für Kinder“

Sonstige Tätigkeiten:

• Finanzierung der Schul-T-Shirts
  • Gestaltung des Schulgartens

Pflege und Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern

Zur erfolgreichen Umsetzung dieser Aufgaben arbeiten wir eng mit dem Elternbeirat der Grundschule Pinzberg zusammen.

Wir haben noch viel vor - machen Sie mit!

WIE SIE HELFEN KÖNNEN:

Die Geldmittel für die von uns unterstützten Projekte und Aktionen stammen ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus unseren Aktionen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Aber nicht nur finanzielle Unterstützung ist wichtig. Für viele Aufgaben die wir haben, benötigen wir immer wieder zahlreiche helfende Hände. Es wäre daher toll, wenn die Eltern der Grundschüler uns tatkräftig unterstützen würden, die Schule für Ihre Kinder noch ein Stück spannender, lustiger, interessanter und lehrreicher zu machen. Selbstverständlich sind auch Freunde, Paten, Onkels, Tanten, Omas und Opas gern gesehene Helfer.

Als Belohnung gibt es jedes Mal lachende Kindermünder oder glänzende Kinderaugen sowie tolle Geschichten über die Aktionen.

Sollten Sie aus verschiedenen Gründen keine Zeit haben uns persönlich zu unterstützen, so freuen wir uns über Ihre passive Mitgliedschaft, indem Sie uns durch Ihren Beitritt zum Förderverein finanziell unterstützen.

Unsere Beitrittserklärung finden Sie hier zum Download.