Lernentwicklungsgespräche

Die Zwischenzeugnisse für die Jahrgangsstufen 1-3 werden in unserer Schule durch Lernentwicklungsgespräche ersetzt.

Was ist das Lernentwicklungsgespräch?

Das Lernentwicklungsgespräch findet zwischen dem Schüler und dem Klassenlehrer im Beisein der Eltern statt, die überwiegend in der Rolle der Zuhörer teilnehmen. In diesem Gespräch werden die individuellen Stärken und Fähigkeiten, aber auch Schwierigkeiten des Kindes angesprochen. Vorbereitend füllen die Schüler zu Hause einen Selbsteinschätzungsbogen mit Unterstützung der Eltern aus. Den gleichen Beobachtungsbogen füllen auch die Klassenlehrer in Absprache mit den Fachlehrern aus. Der Vergleich des Lehrer- und Schülerbogens ist dann Grundlage für das Gespräch. Das Gespräch mündet in einer Zielvereinbarung, an deren Umsetzung in den nächsten Wochen gemeinsam gearbeitet werden soll.

Ihre Aufgabe als Eltern:

• Unterstützen Sie Ihr Kind beim Ausfüllen der Bögen.
  • Vereinbaren Sie einen Termin für ein Gespräch.
  • Kommen Sie mit Ihrem Kind zum vereinbarten Termin und folgen Sie dem Gespräch nach Möglichkeit als stille Zuhörer.
  • Unterstützen Sie Ihr Kind bei der Umsetzung der vereinbarten Ziele.

Lernentwicklungsgespräche bieten viele Vorteile:

• Eltern, Schülerin/Schüler und Lehrer arbeiten als Team an der Lernentwicklung und sind daher auch alle beim Gespräch anwesend.
  • Die Aussagen entsprechen den Inhalten der Zwischenzeugnisse, können aber umfassender und für das Kind verständlich dargelegt werden.
  • Es handelt sich um ein stärkenorientiertes Gespräch in einer angenehmen Atmosphäre, das das Kind motivieren soll.
  • Ziele für die Weiterarbeit werden gemeinsam gesucht und beschlossen und werden damit auch wirklich erreichbar.

Termine für das Lernentwicklungsgespräch (LEG):

• Bitte vereinbaren Sie mit dem Klassenlehrer einen Gesprächstermin (Terminvorschläge erhalten Sie zu gegebener Zeit).
  • 21.01.- 25.01.22: Die Schüler kreuzen ihren Lernentwicklungsbogen an und schätzen sich damit selbst ein.
  • 25.01.22: Rückgabe der Bögen an die Schule.
  • 02.02.22: Beginn der Gespräche. Grundlage stellt der Lernentwicklungsbogen dar.
  • 18.02.22: Ausgabe des Lernentwicklungsbogens.

Falls Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns an!

Barbara Groh-Eberle