Herzlich Willkommen

Unser Schulhaus

Unser Schulhaus befindet sich inmitten des Ortsteiles Pinzberg. Um zu uns zu finden, folgen Sie einfach der Beschilderung. Gleich nebenan befindet sich die Kindertagesstätte der Gemeinde Pinzberg.

Die Turnhalle der Grundschule Pinzberg wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert. Das 1970/71 errichtete Gebäude genügte nicht mehr den aktuellen Ansprüchen und wurde in drei Stufen saniert: Im Jahr 2006 erneuerte die Gemeinde das Dach, 2010 die Umkleideräume und 2015 die Halle. Hierbei orientierte man sich an energetischen Maßstäben, wobei das Herzstück die neue Deckenstrahlheizung darstellt. Glücklicherweise blieb bei den Renovierungsarbeiten die Bühne erhalten, die nicht nur von unserer Musical-AG sondern auch von zahlreichen Vereinen und Einrichtungen der Gemeinde genutzt wird.

Seit dem Jahr 2008 verfügt unsere Schule außerdem über ein "Mini-Soccerfeld" und eine Kletterwand auf dem oberen Pausenhof. Aus den Einnahmen der Fußball-WM 2006, die in Deutschland stattfand, sponserte der DFB u.a. 1000 solcher Spielfelder im ganzen Bundesgebiet. Die Gemeinde Pinzberg bewarb sich daraufhin ebenfalls um ein Spielfeld und bekam prompt eine Zusage. Im Oktober 2008 wurde das 13 x 20 Meter große Kunstrasenfeld offiziell eingeweiht und erfreut sich seitdem bei unseren Schulkindern in den Pausen größter Beliebtheit. Regen Zuspruch erfährt auch die Kletterwand, die an der östlichen Wand der Turnhalle angebracht ist. Sie wurde zum selben Zeitpunkt eingeweiht und damals in Eigenregie des Fördervereins der Grundschule Pinzberg errichtet. Beide Anlagen sind übrigens jederzeit öffentlich zugänglich.     

Die Aufnahmen unseres Schulhauses und -geländes entstanden im Dezember 2017.